Direkt zum Inhalt
zurück
Donnerstag, 16.09.2021

Klimafitter Wald - Exotische Baumarten & Naturverjüngun. Veranstaltung

Einladung zur Veranstaltung:
Klimafitter Wald - Exotische Baumarten & Naturverjüngung

Datum: 16.9. 2021

16:00 Uhr:Eröffnung Wald der Zukunft & Ökologische Waldrandgestaltung
Ort: Parkplatz GH Seewolf Edlesberg
Führung und Diskussion auf der Versuchsfläche mit Irene Gianordoli (BFW), DI Werner Ruhm (BFW) und Manfred Jäger (Bezirksjägermeister)

 

19:30 Uhr: Vorträge & Diskussion
Ort: Martinssaal in Martinsberg

Exotische Bäume in heimischen Wäldern.
Die Anzahl an exotischen Bäumen wird auch in unseren Wäldern immer mehr. Auf Grund des Klimawandels versuchen immer mehr Waldbesitzer neue, oft auch exotische Baumarten in ihren Wäldern zu pflanzen. Ob diese Segen oder Fluch sind, wird derzeit noch heftig diskutiert.  

Dr. Silvio Schüler (Leiter des Instituts für Waldwachstum, Waldbau & Genetik am BFW) beschäftigt sich intensiv mit dieser Thematik. In seinem Vortrag am 16.9. bei der Veranstaltung „Klimafitter Wald“ in Martinsberg wird er auf die potenziellen Chancen und Risiken nicht-heimischer Baumarten unter Betrachtung ökonomischer und waldbaulich-ökologischer Gesichtspunkte eingehen.

 

Mischwald als Versicherung für die Zukunft.
Während in der Vergangenheit vermehrt Monokulturen mit dem Ziel einer möglichst gewinnbringenden Holzproduktion gepflanzt wurden, gewinnen in jüngster Zeit Mischbestände immer mehr an Bedeutung.

Die heute noch auf großer Fläche herrschenden, meist gleichaltrigen und häufig auch instabilen Fichtenreinbestände sind den raschen Veränderungen des Klimas nicht mehr gewachsen. Die Einbringung von Laubbäumen in die Wälder wird immer bedeutender.

Wie diese Laubbäume auch wirtschaftlich ertragreich sein können, erläutert DI Werner Rum (Leiter der Abteilung Waldbau am BFW) in seinem Vortrag am 16.9. in Martinsberg bei der Veranstaltung „Klimafitter Wald“.

 

Diskussionsrunde: Wie gelingt klimafitte Waldbewirtschaftung?

Dr. Silvio Schüler & DI Werner Ruhm (BFW)

Manfred Jäger (Bezirksjägermeister Zwettl)

Dietmar Hipp (Obmann LK Zwettl)

Andreas Sandler (Obmann WWG Ottenschlag)

Gerhard Blabensteiner (Obmann Verein zur Förderung des Waldes)

Programm

(c) Koordinierungsstelle Wald