Die Sonne scheint, es ist angenehm warm – perfekt, um draußen unterwegs zu sein. Skaten, joggen, spazieren, radeln bringt viele von uns in’s Freie. Aber je mehr Menschen unterwegs sind, umso höher ist auch das Risiko für Unfälle. Damit du mit dem Fahrrad möglichst unfallfrei unterwegs bist, hier ein paar
Tipps zum sicheren Radfahren
Check dein Fahrrad: überprüfe, ob du irgendwelche Schäden erkennst; teste, ob Bremsen, Licht und Glocke funktionieren und genug Luft in den Reifen ist.
Helm auf: auch wenn du nur eine kurze Strecke fährst – setze deinen Fahrradhelm auf. Schau darauf, dass er auch richtig sitzt, nicht verrutscht und der Kinnriemen genug gespannt ist.
Mach dich sichtbar: knallige Farben machen dich auch am Tag sichtbarer, reflektierende Kleidung und Licht sind in der Dämmerung und Dunkelheit ein Muss.
Halte Abstand: zu geparkten Autos, Fußgängern und anderen Radfahrer:innen. Vor allem, wenn du überholst, denk daran: du bist für Fußgänger unhörbar.
Konzentriere dich bei Kreuzungen: Schau in alle Richtungen und mache den anderen klar, wohin du willst– mit deutlichen Handzeichen.
Gute und sichere Fahrt wünscht dir dein NÖZSV