Direkt zum Inhalt
zurück

„Lebenslust“ war der Titel des Neujahrskonzerts, welches das Festival Orchester der Academia Allegro Vivo unter Leitung von Vahid Khadem-Missagh im Festsaal des Vivea Gesundheitshotels in Bad Traunstein zur Aufführung brachte.

Bürgermeister Roland Zimmer freute sich, dass nach drei Jahren nicht gewollter Pause wieder zahlreiche Musikbegeisterte der Einladung gefolgt waren. Er dankte den Sponsoren, die mit ihrer Unterstützung die Veranstaltung ermöglicht hatten. Gemeinderätin Birgit Höchtl und Gemeindemitarbeiterin Karin Rameder sorgten für die ausgezeichnete Organisation.

Lebenslust und Freude als Grundlage für ein frohes Miteinander strahlte das Programm des Konzerts aus. Werke von Strauss, Suppé, Kreisler, Vivaldi, Dvorak und Gluck wurden vom Streichorchester mit großem Engagement und Können interpretiert. Vahid Khadem-Missagh dirigierte, brillierte mit der Violine und war als Moderator mit Wortwitz, geistreichen Bemerkungen und humorvollen Erzählungen über die Komponisten im Einsatz. Für die Konzertbesucher war es ein sehr anregender und inspirierender Abend.

Am Nachmittag hatte die Academia Allegro Vivo bereits ein Konzert für Kinder angeboten. Nikolaus Straka, der Geschäftsführer des Vereins, führte anhand der Geschichte des kleinen Prinzen spielerisch durch das Programm. Mit großer Begeisterung lauschten die jungen Konzertbesucher den musikalischen Darbietungen des Orchesters. Nach Aufforderung sangen und tanzten sie mit. Ganz mutige angehende Musiker durften zum Abschluss unter Anleitung sogar das Spiel mit Geige und Cello probieren.

(Foto und Text: Dieter Holzer)

Einige Musiker, Unterstützer und Organisatoren des Neujahrskonzerts in Bad…