Am 9.7.2022 fand in Bad Traunstein das von der Kulturinitiative organisierte Pflasterspektakel mit Kunst-, Kramuri- und Kulinarikmarkt statt. Es gab Handwerkskunst, Ausgefallenes oder Übriggebliebenes zu kaufen sowie Köstliches fürs leibliche Wohl. Auch den Kindern wurde einiges geboten. So waren Alpakas vor Ort, ein Luftballonkünstler und Ponyreiten war möglich. Es gab Live-Musik und zum Abschluss fand noch eine tolle Feuershow statt.

Im Rahmen des Pflasterspektakels wurde der Weinsbergerwald-Radweg von NR Lukas Brandweiner eröffnet. Moderator und Organisator Franz Höfer konnte neben zahlreichen Radfahrer*innen die Ehrengäste Kristiane Spiegl, die neue interimsmäßige Geschäftsführerin von Waldviertel Tourismus, NR Nikolaus Prinz, Obmann der Leaderregion Perg-Strudengau und Bgm. Roland Zimmer begrüßen. Kaplan Romanus Okoli führte die Fahrradsegnung durch. Für Interessierte präsentierte die Fa. Böhm, Ottenschlag E-Bikes und Elektrofahrzeuge. Der Weinsbergerwald-Radweg ist 145 km lang, 2000 Höhenmeter sind zu bewältigen und kann in einer Fahrzeit von ca. 11 Stunden befahren werden. Die Radstrecke führt durch 15 Gemeinden im Wald- und Mühlviertel und wird von drei Leaderregionen betreut.

Bei der Eröffnung des Weinsbergerwald Radwegs v.l. Kristiane Spiegl, Franz…