Liebe GemeindebürgerInnen!

Aufgrund der aktuellen Situation und den jüngsten Entwicklungen rund um die Ausbreitung des neuartigen Corona Virus Covid 19 möchte auch ich als Bürgermeister informieren. Nehmen Sie die Maßnahmen der Bundesregierung ernst und unterstützen Sie so unsere Gemeinde in dieser schwierigen Situation.

Wie Sie aus den Medien erfahren haben, ist die Situation sehr ernst und Personen über dem 60. Lebensjahr und Personen mit einem geschwächten Immunsystem stellen die Hochrisikogruppe dar und sollen ihr Heim nicht verlassen. Deshalb sind Erledigungen wie Einkäufe, Bankgeschäfte, Medikamentenbesorgungen,… von jüngeren Familienangehörigen zu erfolgen. Bei unaufschiebbaren Arztbesuchen und auch bei Medikamentenabholung ist unbedingt ein telefonischer Termin zu vereinbaren, damit Menschenansammlungen vermieden werden.

Um die Versorgung der Risikogruppen zu gewähren, wurde seitens des Waldviertler Kernlandes eine Hotline (0681/20352442 od. 02872/20079 20, von 8-12 Uhr) eingerichtet. Die Besorgungen werden dann von Freiwilligen in der Gemeinde erledigt. Auch Nah & Frisch Rammel Christina, (02878/60033) und die Bäckerei Bachl (02878/6204) bieten ein Lieferservice bei telefonischer Vorbestellung an (siehe Beilage).

Wir ersuchen Sie eindringlich von allen Menschenansammlungen wie z. B. Familienfeiern, Vereinstreffen, Gruppentreffen, … abzusehen. Sämtliche öffentliche Einrichtungen sind gesperrt bzw. müssen bis auf weiteres gemieden werden.

Zwecks Reduzierung persönlicher Kontakte ist auch das Gemeindeamt bis auf weiteres nicht besetzt. In dringenden Angelegenheiten sind wir trotzdem telefonisch oder per e-mail jederzeit erreichbar: 02878/6077, office@bad-traunstein.at.

Bei Fragen und Unklarheiten zum Coronavirus stehen diverse Experten 24 h für Sie unter der AGES Infohotline 0800 555 621 oder Website www.sozialministerium.at zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen und bleiben Sie alle gesund!

Der Bürgermeister

Roland Zimmer